Serieneinbrecher auf „Zimmersuche“

In den Bezirken Melk, Amstetten und Krems ist es zu einer Serie an Einschleichdiebstählen gekommen. Die Hausbesitzer waren zum Zeitpunkt des Einbruchs jedoch jedes Mal anwesend, der Mann gab schließlich vor, ein Zimmer zu suchen.

Der unbekannte Täter ging immer ähnlich vor: Er schlich sich in ein Wohnhaus ein, durchsuchte die Räume, entnahm Bargeld und Schmuck und verließ das Haus. Insgesamt fünf Mal soll der Unbekannte Ende Juli in Niederösterreich zugeschlagen haben. Jedes Mal waren die Hausbesitzer selber anwesend, die Häuser waren somit nicht versperrt.

Mann flüchtete mit VW Golf

Drei Mal wurde der Mann von den Bewohnern sogar ertappt. Auf die Frage, was er hier mache, soll er in gebrochenem Deutsch gesagt haben, er suche ein Zimmer. Danach flüchtete er. Zuletzt schlug der mutmaßliche Täter in Neustadt an der Donau (Bezirk Amstetten) zu, heißt es. Von dort soll er mit einem anthrazitfarbenen VW Golf mit rumänischem Kennzeichen in unbekannte Richtung geflohen sein, so die Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Schon zuvor soll sich der unbekannte Täter in Wohnhäuser in Krumnußbaum (Bezirk Melk) und Krems-Hollenburg (Bezirk Krems) eingeschlichen und diese durchsucht haben. Die Polizei geht davon aus, dass es sich immer um denselben Täter handelt. Die Fahndung läuft.

Täterbeschreibung der Polizei:

Der Mann ist auffallend korpulent bis dick, hat kurze schwarze Haare und ist etwa 40 bis 45 Jahre alt. Er ist ca. 170 bis 180 cm groß und trägt am rechten Oberarm eine auffällige farbige Tätowierung.

Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059133/30 3333.

Links: