Flughafen: Piste wird saniert

Flugbetrieb und Witterung hinterlassen auf den Pisten des Flughafens Wien ihre Spuren. Jedes Jahr stehen aufwendige Instandhaltungsarbeiten auf dem Programm. Bis November wird nun die Piste 11/29 saniert und immer wieder gesperrt.

Die Piste wird jeweils in der Nacht gesperrt und Flugzeuge müssen auf eine andere Piste ausweichen. Vor allem in Mannswörth wird es dann zu nächtlichen Überflügen kommen. Bis Ende September sind auf der Piste 11/29 noch umfangreiche Belagsarbeiten geplant. Je nach Bedarf wird beispielsweise der Gummiabrieb entfernt, wobei es sich nach Angaben des Flughafens um jährlich erforderliche Routinearbeiten handelt, die die Betriebssicherheit der Piste gewährleisten sollen.

Im Oktober und November muss die Piste erneut gesperrt werden. Dann werden Rillen in die Oberfläche gefräst, die die Gefahr von Aquaplaning bannen sollen. Ob gearbeitet werden kann, entscheidet stets die Austro Control. Wesentliche Faktoren seien Wind und Wetter. An Wochenenden gibt es übrigens keine nächtliche Pistensperren.

Links: