S&P senkt Rating von NÖ auf „AA“

Die Rating-Agentur Standard and Poor’s hat ihre Bewertung für die Bundesländer NÖ und Wien um eine Stufe gesenkt, und zwar von „AA+“ auf „AA“. Beim Land Niederösterreich befürchtet man daduch aber keine negativen Auswirkungen.

Das Sondergesetz zur maroden Kärntner Hypo-Alpe-Adria-Bank hat die internationalen Finanzmärkte ofenbar irritiert. Die Rating-Agentur Standard and Poor’s begründet die Abstufung von Niederösterreich und Wien damit, dass nun insgesamt die Bundesländerfinanzen weniger berechenbar seien. Der Ausblick für Niederösterreich bleibt aber stabil.

Beim Land sieht man die Entscheidung gelassen

Im Büro von Finanzlandesrat Wolfgang Sobotka (ÖVP) sieht man die Entscheidung von Standard and Poor’s gelassen. Niederöstereich stehe wirtschaftlich sehr gut da, das niedrigere Rating habe da facto keine Auswirkungen bei der Aufnahme neuer Kredite, heißt aus dem Büro Sobotkas. Die zweite große internationale Rating-Agentur Moody´s bewertet Niederösterreich weiterhin mit einem „Triple A“, das ist die beste Bonitätsstufe.