Berufsschulen werden modernisiert

Die Ferienzeit wird in Niederösterreichs Berufsschulen dafür genützt, dringend notwendige Sanierungs- oder Ausbaumaßnahmen an den Gebäuden durchzuführen. Vielerorts werden auch technische Anlagen erneuert.

Ein neues Elektrotechniklabor für die Berufsschule Stockerau oder neue Holzbearbeitungsmaschinen für die Berufsschule Pöchlarn - fünf Millionen Euro sollen laut Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP) allein in die technische Ausstattung der Landesberufsschulen investiert werden. In Eggenburg bekommen die Kraftfahrzeugtechniker eine neue Ausrüstung. Die Gleisbaumaschinen der Berufsschule Langenlois werden ebenfalls erneuert, immerhin ist Langenlois die einzige Berufsschule Österreichs für Gleisbautechnik.

Aber nicht nur die technischen Anlagen werden ausgetauscht, in Baden und Neunkirchen werden die Schülerheime der Berufsschulen generalsaniert. Die ersten Schüler sollen schon im September das Heim in Baden beziehen, fertig saniert soll es bis zum April 2015 sein. In Neunkirchen soll die Generalsanierung des Schülerheims bis zum Sommer 2015 abgeschlossen sein.