Feuerwehrkräfte über 65 Jahre alt

Vor allem in Pendlergemeinden ist es unter der Woche oft schwierig, Feuerwehrleute für Einsätze zu finden. In Salzburg will man Pensionisten in den Dienst zurückholen. In NÖ ist das kein Thema, hier sind sowieso auch über 65-Jährige im Einsatz.

Auch mit über 65 Jahren können Feuerwehrleute in Niederösterreich noch Brände löschen, Unwetterschäden beseitigen und eingeklemmte Personen aus Fahrzeugen befreien. Doch die Einsatz-Kommandos kommen von den jüngeren Kameraden, sagt Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner. „Hier gibt es einen eindeutig klaren Beschluss aller Bezirkskommandanten, 21 von Niederösterreich, die hier gesagt haben: Nein wir bleiben bei den 65 Jahren. Warum? Weil wir keine Veralterung in der Führung wollen. Wir wollen hier Führungspersonen für ein modernes, zukunftsträchtiges Feuerwehrwesen. Und da ist mit 65 eben Schluss.“

Führungspositionen nein, Einsätze ja, heißt es also für über 65-jährige Feuerwehrleute in Niederösterreich. Ihr Engagement ist etwa in Pendlergemeinden unverzichtbar. Denn unter der Woche können ihre jüngeren Feuerwehrkameraden oft nicht ausrücken, weil sie arbeiten müssen.

Link: