Flughafen steigert Gewinn

Der Flughafen Schwechat hat im ersten Halbjahr seinen Gewinn um fast acht Prozent auf 44 Millionen Euro gesteigert. Der extrem milde Winter kostete den Flughafen jedoch Umsatz. Es mussten weniger Flugzeuge enteist werden. 

Der Flughafen Schwechat verdiente im ersten Halbjahr bei stagnierendem Umsatz gut und steigerte den Gewinn um 7,6 Prozent auf 44 Mio. Euro. Die Zahl der Passagiere stieg um 2,9 Prozent. Für das gesamte Jahr bestätigt der größte Flughafen Österreichs den Ausblick: Das Passagierplus dürfte bei drei Prozent liegen, der Umsatz über 630 Mio. Euro und das Nettoergebnis über 75 Mio. Euro steigen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Krisen wirken sich negativ aus

Der extrem milde Winter kostete den Flughafen Umsatz, weil weniger Enteisungen nachgefragt wurden, heißt es in der Ad-hoc-Mitteilung. In Summe ergab sich dadurch in den ersten sechs Monaten ein stagnierender Umsatz von 304,7 Mio. Euro. Der operative Gewinn stieg um 6,2 Prozent auf 63,1 Mio. Euro. Der Flughafen verweist darauf, dass die Nettoverschuldung auf 585,1 Mio. Euro gesenkt worden sei und bei dem zweieinhalbfachen Jahresgewinn vor Steuern und Abschreibungen liege. Dieses Ziel sei ursprünglich erst für 2016 geplant gewesen.

Nach dem guten Halbjahresergebnis blicken die Vorstände zuversichtlich in die Zukunft, obwohl mit einigen Risikofaktoren gerechnet werden muss. Dazu gehören die politischen Krisen in der Ukraine, in Israel, im Irak und in Libyen. Diese führten bereits zur vorübergehenden Einstellung von einigen Flugverbindungen. Zudem wirken sich die Sanktionen der EU gegen Russland negativ auf die Umsätze aus.

Links: