Trinkwasser nach Regen verunreinigt

Die Wetterkapriolen der vergangenen Wochen haben auch Auswirkungen auf das Trinkwasser einiger Gemeinden. Denn nach sehr starken Regenfällen ist das Wasser mancherorts verunreinigt und muss wegen der Keimbelastung abgekocht werden.

In der Waldviertler Gemeinde Gföhl ist das Trinkwasser nach wie vor mit Keimen belastet. Daher muss es abgekocht werden. In Mank (Bezirk Melk) konnte diese Vorsichtsmaßnahme mittlerweile aufgehoben werden. Hier weist das Wasser wieder eine einwandfreie Qualität auf. Laut der Abteilung für Umwelthygiene beim Land Niederösterreich haben die intensiven Niederschläge zuletzt immer wieder zu Trinkwasserproblemen geführt.

Denn die starken Regenfälle hätten die Filterwirkung und Reinigungskraft des Bodens beeinträchtigt. In einigen Gemeinden war das Trinkwasser in der Folge bakteriell verunreinigt. Nicht der Regen, sondern ein Blitzschlag führte in Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wiener Neustadt) zu Problemen. Eine Wasseraufbereitungsanlage wurde beschädigt. Das Trinkwasser musste hier verstärkt chloriert werden, ist inzwischen aber wieder in Ordnung.

Links: