Polizei fahndet nach Tankstellenräuber

Nach einem Raubüberfall in einer Tankstelle in Gramatneusiedl (Bezirk Wien-Umgebung) Ende Juni fahndet die Polizei weiter nach den unbekannten Tätern. Von einem der drei Verdächtigen wurde nun ein Phantombild angefertigt.

Drei junge Männer hatten am 29. Juni gegen 19.00 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle betreten. Ein Täter attackierte sofort die angestellte Ehefrau des Pächters, bedrohte sie mit einem Messer und forderte „Money her!“ Die Frau erlitt leichte Schnittverletzungen an der linken Halsseite und am linken Handrücken.

Tankstellenpächter wehrte sich mit Messer

Ihr Mann, der ein Fahrzeug betankt hatte, hörte Schreie und wollte zu Hilfe kommen. Er wurde unmittelbar nach Betreten des Shops von den beiden anderen Männern angegriffen, wobei einer laut Polizei eine Scheibenwischerpackung als Schlagwaffe in den Händen hielt. Die Täter packten den Tankwart von hinten und schlugen mit den Fäusten auf ihn ein, sodass er zu Boden ging. Er hatte aber bereits ein Taschenmesser gezogen gehabt und stach zu. Dabei traf er zumindest einen der Angreifer zwei- bis dreimal vermutlich am rechten Arm. Bei dem Gerangel zog sich der Pächter selbst leichte Schnittverletzungen an der rechten Hand zu.

Fahndungsfoto eines Tankstellenräubers

Landespolizeidirektion Niederösterreich

Polizei-Phantombild von einem der drei gesuchten Tankstellenräubern

Die Täter suchten mit einem Rucksack (blau-grau mit der Aufschrift „Berner“) mit den letzten beiden Tageslosungen in der Höhe eines fünfstelligen Eurobetrages und einer Umhängetasche (schwarzes Leder, eckig) mit persönlichen Sachen des Ehepaares (Reisepässe, Bankomatkarte, Bargeld) das Weite. Sie flohen zu Fuß über die Hauptstraße und Georg-Grausam-Gasse in Richtung Feldgasse. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung und eine örtliche Fahndung verliefen negativ. Auch Anfragen bei Spitälern in der Umgebung und in Wien bezüglich eines Verletzten brachten kein Ergebnis - mehr dazu in Räubertrio überfällt Tankstelle.

Die Polizei ersucht um Hinweise an die Polizeiinspektion Gramatneusiedl unter der Telefonnummer 059133-3225 oder an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Telefon 059133-30-3333.