St. Pöltner Höfefest feiert 20-Jahr-Jubiläum

Das St. Pöltner Höfefest feiert seinen 20. Geburtstag: Am 13. September öffnen sich bei freiem Eintritt Innenhöfe der Stadt, Straßen und Plätze werden bespielt. Das Programm mit Musik, Theater und Literatur wurde am Donnerstag präsentiert.

Gast in der Landeshauptstadt ist unter anderem Wolfram Berger, der gemeinsam mit den Musikern Wolfgang Puschnig und Jon Sass seine Sprach- und Sprechvirtuosität mit Texten von Ernst Jandl beweist. Irrwisch, Österreichs „verrückteste Straßentheatertruppe“, sind ebenfalls am 13. September ab 14.00 Uhr bekannte Gäste des Höfefestes, bei der St. Pöltner Improtheatergruppe jumpers [re]loaded „weiß man auch nie so genau, was passiert, aber es ist immer genial“, hieß es in einer Aussendung des Magistrats St. Pölten am Donnerstag.

Klezmer, Maxi Blaha, Netnakisum und Berger

Mit dabei sind weiters Drum Brass Kollektiv, Netnakisum und das Großmütterchen Hatz Salon Orkestar, das Klezmer Connection Trio oder das Clown-Duo Herbert & Mimi, die junge Aufsteigerband GinGa und Maxi Blaha mit einer Hommage an Bertha von Suttner.

Theater Irrwisch

Höfefest Sankt Pölten

Theater Irrwisch

Zudem locken das literarische Kaffeehaus Schubert, Koch-Kunst und Grooviges von der Gaststätte Figl und Groove-Cafe sowie Ausstellungen. In Kooperation mit dem Landestheater Niederösterreich lesen Bettina Hering und Myriam Schröder aus Joseph Roths „Radetzky-Marsch“. Mit Musik, Film und einer Karibik-Bar ist in der Bühne im Hof Kuba zu Gast, es gibt den traditionellen fairen Markt-Hof sowie das Ringelspiel der Fundgegenstände von Mowetz & Co.

Link: