„Bibliothek der Provinz“ lädt zum Poetenfest

Unter dem Titel „Büchermachen ist kein Honiglecken“ lädt „Bibliothek der Provinz“ am 23. und 24. August auch dieses Jahr zum Poetenfest auf das Waldviertler Schloss Raabs an der Thaya (Bezirk Waidhofen an der Thaya).

Gefeiert wird das 25-jährige Bestehen des Verlags mit Sitz in Großwolfgers bei Weitra. Nach Angaben des Organisators und Verlagsgründers Richard Pils wurden seitdem 1.648 Buchtitel veröffentlicht.

Zum Geburtstag: Lesungen, Diskussionen und Konzert

Der zweitägige Poetenfest startet ab Samstag 17.00 Uhr mit der Wiener Vorlesung zu „Kunst und Sexualität: Spiel mit Normen und Tabus“ im Rittersaal. Zum Podiumsgespräch begrüßen Franz X. Eder, Barbara Grodecka und Suleika Mundschitz. Bereits Tradition ist das anschließende Eröffnungskonzert ab 19.00 Uhr, heuer unter dem Titel „Lieder ohne Worte“. Im Rahmen von „25 Jahre Reportagen aus der Mitte der Welt“ stehen Lesungen u.a. von Richard Pils, Wolfgang Müller-Funk, Christoph Braendle, Erika Wimmer, Hans Eichhorn und Franzobel am Programm.

Lesung beim Poetenfest auf der Burg Raabs

ORF

Lesung beim Poetenfest auf der Burg Raabs

„Frühschoppen im Arkadenhof“ heißt es am Sonntag ab 10.00 Uhr. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Lesung von Hans Kumpfmüller („weidschichdde“) und Musik mit Andreas Luger, Michel Niemann und Gotthard Wagner. Ab 16.00 Uhr findet dann im Rittersaal im Rahmen des Kammermusikfestivals Allegro Vivo ein Konzert u.a. mit Werken von Franz Schubert und Carl Maria von Weber statt.

Abgerundet wird das Poetenfest durch Ausstellungen von Elisabeth von Samsonow („Vorstellungszauber“), Peter Assmann („Ernstfälle“), Christina Schwichtenberg („Indien“), Karl Piaty („Die Mitte der Welt“), Ursula Quast („Keramiken“) und der Typographischen Gesellschaft Austria („österreichischesschriftdesign“).

Link: