Baustellenaufzug umgestürzt: Acht Verletzte

Auf der Baustelle eines Einfamilienhauses in Heidenreichstein (Bezirk Gmünd) sind acht Personen zum Teil schwer verletzt worden, als ein Aufzug für Baumaterialien umstürzte. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Der Unfallhergang ist noch nicht vollständig geklärt. Vermutlich wurde die Nutzlast des Aufzugs überschritten. Er dürfte nur für Baumaterialien, nicht aber für Personen zugelassen sein. Offenbar waren aber trotzdem mehrere Beteiligte in dem Aufzug, sodass er umstürzte. Die anderen Personen dürften von Baumaterialien getroffen worden sein. Vier Personen wurden schwer und vier leicht verletzt. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Der Aufzug war etwa auf Höhe des ersten Stocks. Bei den Verletzten dürfte es sich um Verwandte handeln, die bei den Bauarbeiten geholfen haben. Die Besitzer befanden zum Unfallzeitpunkt im Haus. „Bei unserem Eintreffen haben wir mehrere Personen vorgefunden, die im Garten verteilt waren“, schildert Florian Liewald vom Roten Kreuz Waidhofen an der Thaya, „sie hatten verschiedenste Verletzungsmuster: teilweise Kopfverletzungen, Brust- und Wirbelsäulenverletzungen, auch Beckenverletzungen und mehrere offene Schnittwunden.“

Im Einsatz standen zwei Notarzthubschrauber, zwei Notarztwagen und Rettungsfahrzeuge des Roten Kreuzes. Die Verletzten wurden in die umliegenden Landeskliniken sowie ins Spital nach Freistadt (OÖ) transportiert. Die Besitzer wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut, sagte Notruf-Sprecher Philipp Gutlederer.