AUVA will Spitäler zusammenlegen

Die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) überlegt, ihre Spitäler bzw. Reha-Zentren an einem Standort zu vereinen. Das könnte letztendlich das Aus für das Rehabilitationszentrum Weißer Hof in Klosterneuburg bedeuten.

Aus dem Weißen Hof in Klosterneuburg, dem Lorenz-Böhler-Spital in Wien, dem UKH Wien Meidling sowie dem ebenfalls in Meidling untergebrachten Rehabilitationszentrum könnte künftig ein großes Unfallzentrum werden. Die erste Machbarkeitsstudie hat laut einem Sprecher der AUVA gezeigt, dass eine Verschmelzung sowohl wirtschaftlich, als auch medizinisch sinnvoll wäre.

Standort und Zeitpunkt noch ungewiss

Die Entscheidung für einen Standort und den Zeitpunkt der Zusammenlegung ist derzeit noch in relativ weiter Ferne, heißt es. Laut AUVA muss alles detailliert geprüft und geplant werden. Dann soll entschieden werden, ob das Großspital tatsächlich gebaut wird. Das Ergebnis dieser zweiten Untersuchung soll im Frühjahr 2015 vorliegen. Dann könnte es möglicherweise auch bereits genauere Informationen zum Standort eines neuen Zentrums geben, heißt es bei der AUVA.

Links: