Schleifarbeiten auf der Westbahnstrecke

Auf der alten Westbahnstrecke bei Unter Purkersdorf (Bezirk Wien-Umgebung) sprühen ab Montagnacht die Funken. Bis Mittwoch werden Schleifarbeiten auf den Gleisen durchgeführt. Das soll laut ÖBB künftig für weniger Bahnlärm sorgen.

Aufgrund des dichten Bahnverkehrs müssen die Schleifarbeiten in die Nacht verlegt werden. Die ÖBB bitten die Anrainer daher schon im Vorfeld um Verständnis für die Lärmentwicklung. Man sei bemüht, den Lärm so gering wie möglich zu halten. Der Einsatz des 70 Meter langen Schienenschleifzugs sei minutiös geplant.

Schienenschleifzug der ÖBB im Einsatz

ÖBB/

Schon im Vorfeld hat ein spezieller Messzug den entsprechenden Streckenabschnitt bei Unter Purkersdorf ausgewählt. Auf der Schienenoberfläche bilden sich nämlich mit der Zeit kleine Wellen und Unebenheiten. Sie sind nicht nur eine dauernde Lärmquelle, sie sorgen auch für Vibrationen, die den Zügen schaden. Durch den Schleifzug erhalten Schienen und Weichen wieder ihr ideales Profil. Bis zu ein Millimeter der unebenen Oberfläche wird entfernt. Pro Nacht schafft der Schienenschleifzug drei Kilometer.