Pröll: „Kommt nicht überraschend“

„Die Entscheidung von Michael Spindelegger kommt für mich nicht überraschend, ich verstehe sie und respektiere sie", hat Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll in einer ersten Reaktion auf den Rücktritt von Michael Spindelegger gesagt.

Spindelegger habe unter schwierigen Bedingungen im April 2011 die Verantwortung als ÖVP-Obmann übernommen. Er habe vom ersten Tag an großen persönlichen Einsatz gezeigt und mit vollem Engagement die Bundespartei geführt, so Landeshauptmann Pröll in einer Aussendung. Vor allem aber habe Spindelegger schwierige Probleme im Finanzressort übernommen und dabei für vieles den Kopf hingehalten, wofür er gar nichts gekonnt habe.

Mit ganzer Kraft und Persönlichkeit habe sich Spindelegger für Österreich eingebracht und in einem schwierigen finanziellen Umfeld die Republik auf Kurs gehalten, betonte Pröll. Die Volkspartei Niederösterreich danke ihm für seine ehrliche Arbeit.

Spindelegger und Pröll

APA/Hans Klaus Techt

Politische Karriere in NÖ begonnen

Michael Spindelegger wurde am 21. Dezember 1959 in Mödling geboren. Die Politik und Nähe zum Arbeitnehmerbund hat er im Blut, war doch schon sein Vater im ÖAAB tätig, Nationalratsabgeordneter und Bürgermeister in der Hinterbrühl - dem Heimatort der Familie - mehr dazu in Spindelegger tritt zurück.