Neueste Gartentrends in Tulln

In Tulln ist am Donnerstag die Internationale Gartenbaumesse eröffnet worden. Fünf Tage lang verwandelt sich die Messe Tulln in ein duftendes Blumenmeer. Dabei soll auch das Interesse am Gärtnerberuf geweckt werden.

Der Trend geht zum Selbstversorger mit eigenem Obst und Gemüse. Darüber hinaus wird der Garten immer mehr zum zweiten Wohnzimmer. Ein großes Sortiment an gemütlichen Gartenmöbeln darf bei der Internationalen Gartenbaumesse daher nicht fehlen. Die Gartenschau soll nicht nur Informationen und Inspirationen für Hobbygärtner liefern, sondern auch junge Menschen für den Beruf des Gärtners begeistern.

Probleme mit Gärtnernachwuchs

„Wir werden das Problem noch sehen, dass wir zu wenige haben, die diesen Lehrberuf ergreifen“, sagt Landeshauptmannstellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP) bei der Eröffnung am Donnerstag. „Dort rechtzeitig die Sache zu erkennen, die Liebe zu diesem Beruf den Leuten mitzugeben, ist etwas sehr Wesentliches.“ Daher müsse man bereits im Kindergarten damit anfangen, das Bewusstsein für die Natur und die Umwelt zu wecken, so Sobotka.

Themen bei der Eröffnung waren aber auch der durchwachsene Sommer, der die Landwirte beschäftigt, sowie der russische Importstopp für Agrargüter aus der Europäischen Union. „Man muss bedenken, dass zum Beispiel bei den Äpfeln die Polen ein Viertel der europäischen Produktion bringen“, sagt der Präsident der Landwirtschaftskammer, Hermann Schultes. „Das ist 15 Mal so viel, wie wir Österreicher haben. Polen hat aber 700.000 bis 800.000 Tonnen nach Russland exportiert, die Russland jetzt aber nicht mehr nimmt. Und diese Äpfel rollen über Europa“, so Schultes.

Gartenbaumesse Blume

ORF

Tulln bezeichnet sich in den nächsten fünf Tagen als „Nabel der Gartenwelt“ für tausende Pflanzen-, Gemüse-, Obst- und Blumenfreunde. Bis Montag werden am Messegelände bei zahlreichen Sonderschauen die neuesten Trends der Gartengestalter gezeigt. Dabei sind zum Beispiel ein schwebender Baum, dekorative Obstsäulen, an denen Kern- oder Steinobst wächst, oder Gemüseraritäten wie alte Erdäpfelsorten zu sehen.

200.000 Blumen in einer Halle

Bei den Beratungs- und Verkostungsstationen gibt es spätsommerliche Cocktails sowie Gemüse-, Obst- und Beerenverkostungen. Darüber hinaus verwandeln bei der größten Blumenschau Europas mehr als 200.000 Blumen eine ganze Halle in ein Meer aus Farben, Formen und Düften. Die Gartenbaumesse in Tulln hat noch bis Montag täglich zwischen 9.00 und 18.00 Uhr geöffnet.

Link: