Fahndung nach „dickem“ Räuber

Nach dem Überfall auf einen Supermarkt in Prinzersdorf (Bezirk St. Pölten) Donnerstagfrüh fahndet die Polizei nach einem „auffallend dicken“ Räuber, sagt Polizeisprecher Johann Baumschlager. Der Mann konnte mit Bargeld aus dem Tresor entkommen.

Der bewaffnete und maskierte Täter lauerte Mitarbeitern gegen 6.45 Uhr - und damit vor der Geschäftsöffnung um 7.30 Uhr - am Lieferanteneingang auf. Er brachte drei Angestellte in seine Gewalt und sperrte sie in die WC-Anlagen ein, nachdem er die Herausgabe des Tresorschlüssels erzwungen hatte. In der Folge öffnete der Mann laut Baumschlager den Geldschrank und suchte mit Beute in unbekannter Höhe das Weite.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die drei Angestellten blieben laut Polizei unverletzt. Sie mussten jedoch psychologisch betreut werden. Der Räuber sprach österreichischen Dialekt, sagte Baumschlager. Das Landeskriminalamt Niederösterreich ermittelt.