Wachau Marathon: Tausende im Lauffieber

In zwei Wochen gehört die Wachau wieder den Läuferinnen und Läufern. Mehr als 10.000 Sportbegeisterte werden die 17. Auflage des Wachau Marathons in Angriff nehmen. Das Zugpferd des Events, die Halbmarathondistanz, ist bereits ausgebucht.

Der klassische 42,195 Kilometer lange Marathon wird wieder in Emmersdorf gestartet und kann auch in einer Staffel absolviert werden. Teilnehmerstärkster Bewerb wird der Halbmarathon sein, der auf der Strecke zwischen Spitz und Krems stattfindet. Die Distanz über 21 Kilometer ist bereits ausgebucht. Insgesamt umfasst der Wachau-Marathon mehrere Bewerbe, unter anderem auch den Junior-Marathon am Samstag mit Distanzen ab 200 Metern.

Wird Ein-Stunden-Marke geknackt?

Auch heuer kann der Wachau Marathon wieder mit einem international top besetzten Teilnehmerfeld aufwarten. Das große Ziel ist ein neuer Rekord. Bei guten Bedingungen könnte über die Halbmarathondistanz die Ein-Stunden-Marke geknackt werden. Als heißer Anwärter auf den Sieg gilt der Gewinner des „Wings for Life Worldrun“, Lemawork Ketema. Der Äthiopier will in der Wachau voll angreifen. „Ich möchte es schnell angehen und eine Bestzeit hinlegen“, sagt Ketema.

Für die Organisatoren geht es zwei Wochen vor dem Startschuss in die heiße Phase. „Der Halbmarathon ist jetzt schon fast voll. Wir haben insgesamt bereits mehr als 10.000 Läufer und steuern mit den Restbewerben wie dem Viertelmarathon, Marathon und Kinderlauf wieder in Richtung maximaler Teilnehmerzahl“, freut sich Organisator Michael Buchleitner über den enormen Andrang.

Wirtschaft und Tourimus als Sieger

Über solche Teilnehmerzahlen freuen sich auch die lokale Wirtschaft und der Tourismus. Der Wachau Marathon ist nicht nur auf sportlicher Ebene aus der Region nicht mehr wegzudenken, sagt Sportlandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). Mit diesem Event würden auch viele wirtschaftliche und touristische Impulse ausgelöst, stellte Bohuslav fest und erinnerte an die 10.000 Nächtigungen rund um den Wachau-Marathon und an eine Wertschöpfung von 2,2 Millionen Euro. „Bis zum Jahr 2020 wollen wir als Bundesland Niederösterreich rund 100.000 Personen zum Sport bewegen“, sagte Bohuslav.

Link: