Unfall auf A3: Ein Toter, drei Verletzte

Ein Toter und drei zum Teil Schwerverletzte - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Südostautobahn (A3) in der Nacht auf Freitag. Der Lenker dürfte laut Polizei zu schnell unterwegs und zudem alkoholisiert gewesen sein.

Zwischen Ebreichsdorf und Münchendorf kam es gegen 3.00 Uhr zu dem Unfall, an dem nach Angaben der Polizei ein Fahrzeug beteiligt war. Dieses prallte gegen die Mittelleitschiene und überschlug sich mehrmals. Der Beifahrer wurde durch die Seitenscheibe aus dem Auto geschleudert und erst nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte neben einem Wildzaun im Straßengraben entdeckt.

Insassen nicht angegurtet

Der 20-jährige Mann aus Mattersburg erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Fahrer des Autos wurde schwer, die beiden Insassen auf der Rückbank leicht verletzt. Sie wurden in die Krankenhäuser nach Mödling beziehungsweise Wien Meidling gebracht.

Nach Angaben der Polizei war keiner der vier Insassen angegurtet. Die genaue Unfallursache steht noch nicht fest. Laut Polizei dürfte der Lenker zu schnell unterwegs und außerdem alkoholisiert gewesen sein. Ein endgültiges Ergebnis steht noch aus, der Mann dürfte aber knapp ein Promille Alkohol im Blut gehabt haben.

Bei den Aufräumarbeiten kam es zu einem weiteren Unfall. Weil Teile des Unfallwagens auf der Gegenfahrbahn lagen, sicherte die ASFINAG diesen Bereich ab. Ein Autofahrer aus Wien dürfte das Streckenfahrzeug übersehen haben und prallte dagegen. Verletzt wurde dabei aber niemand.