Neues Schuljahr bringt Änderungen

Für 16.813 Taferlklassler beginnt heute mit dem ersten Schultag der Ernst des Lebens. Das neue Schuljahr bringt einige Änderungen. Die Nachmittagsbetreuung wird ausgebaut, alle Hauptschulen werden zu Neuen Mittelschulen.

In Niederösterreich starten 178.200 Kinder und Jugendliche ins neue Schuljahr. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler bleibt somit annähernd gleich wie im Vorjahr. Alle Schulstandorte bleiben erhalten, weil es wichtig sei, „dass die Schüler in der eigenen Gemeinde eine Volksschule vorfinden“, sagt Bildungslandesrätin Barbara Schwarz (ÖVP).

Zentralmatura an AHS verpflichtend

Das neue Schuljahr bringt auch das Ende der Hauptschulen mit sich, die Umstellung auf Neue Mittelschulen ist nunmehr komplett vollzogen. An den Pflichtschulen wird die Nachmittagsbetreuung weiter ausgebaut, sie wird mittlerweile an 427 Schulstandorten angeboten - mehr dazu in Nachmittagsbetreuung wird ausgebaut. Eine wichtige Neuerung kommt auch an allen Gymnasien. In diesem Schuljahr wird erstmals verpflichtend die Zentralmatura durchgeführt, die berufsbildenden Höheren Schulen sollen nächstes Schuljahr folgen.

Links: