Rekord: 62 Stunden Karikaturen gezeichnet

Der Karikaturist Ronald „Hero“ Heberling hat am Wochenende in der Raststation Hochleiten (Bezirk Mistelbach) an der Nordautobahn (A5) einen Weltrekord gebrochen: Er karikierte fast 62 Stunden lang Menschen.

Der bisherige Weltrekord wurde vor vier Jahre vom Puerto Ricaner Gary Javier aufgestellt, der in 48 Stunden 635 Karikaturen von anwesenden Personen anfertigte - mehr dazu in Cartoonist will Weltrekord aufstellen. Ronald Heberling hielt noch länger durch. In 61 Stunden und 55 Minuten zeichnete er Karikaturen von 638 Menschen, Heberling brauchte dafür 45 schwarze Stifte und drei Malkästen.

Weltrekordcartoonist Ronald Heberling

ORF

Der Weltrekordinhaber: Ronald „Hero“ Heberling

Bilder auch farblich gestaltet

Das Besondere an seinen Karikaturen sei, dass er im Gegensatz zu den Arbeiten seiner Weltrekord-Konkurrenten die Bilder auch mit Aquarellfarben gestaltet, so der Künstler. Keines seiner Bilder wurde einfach schnell „gekritzelt“, so Heberling.

Trotz des Zeitdrucks legte er Wert auf Qualität, wie der Künstler gegenüber noe.ORF.at sagte: „Ich habe durchwegs sehr positive Kommentare bekommen. Sehr viele, die ich gezeichnet habe, stellten das Bild dann als Profilbild auf Facebook. Das ist ein guter Hinweis, dass die Leute mit der Qualität zufrieden sind“, so Ronald Heberling.

Weltrekordversuch von Ronald Heberling

ORF

638 Menschen wurden von Ronald Heberling gezeichnet

Laut Regeln durfte der Künstler pro Stunde fünf Minuten pausieren, um sich auszuruhen oder zur Toilette zu gehen. Er versuchte einmal, sich zwanzig Minuten „zu sparen“, um ein wenig zu schlafen, sagte er, doch es sei ihm nicht ganz gelungen, einzuschlafen. Die Aktion in der Raststation Hochleiten war für einen guten Zweck, sie fand zugunsten der Bedürfnisse akut oder chronisch schwer kranker Kinder aus Österreich statt. Wie viel Geld für die Ronald McDonald Kinderhilfe insgesamt gesammelt wurde, muss aber noch ausgezählt werden.