Unfall mit gestohlenem Auto verursacht

Eine 50-jährige Lenkerin hat mit einem gestohlenen Auto einen Unfall in Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung) verursacht. Ein anderer Pkw-Lenker wurde dabei verletzt. Die laut Polizei verwirrt wirkende Frau wurde festgenommen.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich soll die Verdächtige in der Nacht auf Dienstag versucht haben, in ein Wohnhaus in Klosterneuburg einzubrechen. Als ihr das nicht gelang, nahm sie einen auf dem Grundstück - mit steckendem Schlüssel - abgestellten Wagen in Betrieb und fuhr weg. In einer nahen Gasse habe sie ein Fahrzeug beschädigt, indem sie es anfuhr, bei einem weiteren soll sie den Lack mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt haben, so die Polizei.

Frau wollte Kolonne rechts überholen

Gegen 8.10 Uhr dürfte die Frau dann im Bereich einer Bahnunterführung versucht haben, eine Kolonne rechts zu überholen, wobei sie einen Lkw touchierte, mit einem Pkw seitlich kollidierte und ein Fahrrad am Hinterreifen streifte. Die Radfahrerin blieb unverletzt, der Autofahrer musste ins Spital gebracht werden.

In der Zwischenzeit hatte der Besitzer des gestohlenen Autos den Diebstahl angezeigt. Die Frau wurde noch am Unfallort festgenommen. Ein Alkoholtest verlief negativ. Aufgrund ihres verwirrten Zustandes konnte sie zunächst nicht einvernommen werden. Die 50-jährige Wienerin wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.