„Lichtblickhof“ wird barrierefrei umgebaut

Der „Lichtblickhof“ des Vereins e-motion, der seit 13 Jahren in Wald bei Pyhra (Bezirk St. Pölten) Equotherapie für schwer kranke Kinder anbietet, wird renoviert und barrierefrei umgebaut, am Freitag erfolgte der Spatenstich.

e-motion hat bisher mehr als 3.000 Kindern und Jugendlichen mit schweren Erkrankungen, Behinderungen oder nach Schicksalsschlägen mithilfe ausgebildeter Therapiepferde ein Stück zurück ins Leben geholfen. Mit dem barrierefreien Umbau des „Lichtblickhofes“ erfülle sich ein sehnlicher Wunsch vieler schwer kranker Kinder. Nun entstehe ein Haus für Mensch und Tier, wodurch die Therapie - ob im Rollstuhl oder Krankenbett - auch bei Wind und Wetter stattfinden kann, hieß es in der Aussendung des Vereins.

Es sei wichtig, solche Beispiele seitens der Politik zu unterstützen, weil es Lichtblicke für die weitere gesellschaftliche Entwicklung seien. Das erklärte Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP), der den Ehrenschutz über das Projekt übernommen und eine Spendenaktion ins Leben gerufen hat, laut dem Landespressedienst.

e-motion - e steht für equus (Pferd, lat.) und motion für Bewegung - wurde von Roswitha Zink in der Überzeugung gegründet, dass Tiere für Menschen unendlich heilsam sein können. Ein weiterer Standort ist auf dem Gelände des Otto-Wagner-Spitals in Wien.

Link: