Doka-Know-how für Rekordbau in Manhattan

In New York (USA) wird derzeit der mehr als 400 Meter hohe Park Avenue Tower errichtet. Das technische Know-how für dieses Wohngebäude kommt aus Amstetten, der Turm wird nämlich mit Doka-Kletterschalung hochgezogen.

Das Gebäude entsteht mitten in Manhattan, der 432 Park Avenue Tower liegt in unmittelbarer Nähe zum Central Park und wird nach seiner Fertigstellung eine Gesamthöhe von 426 m erreichen. Damit wird der Wolkenkratzer das höchste Wohngebäude in den USA sein. Architektonisch zeichne sich das Bauwerk mit einer quadratischen Grundfläche von circa 28 mal 28 Metern durch seine schlanke Proportion aus, die auch mit wachsender Höhe unverändert bleibt, heißt es in einer Aussendung von Doka.

432 Park Avenue Tower in New York

Doka

Der Tower in Manhattan wird mit modernster Doka-Schalungstechnik aus Amstetten gebaut

Der 432 Park Avenue Tower wird doppelt so hoch sein wie die umliegenden Wolkenkratzer. Die schalungstechnische Ausführung ist von Doka geplant und auch durchgeführt worden. Seit 2011 wird daran gebaut. Durchschnittlich wächst der Turm mit der Doka-Kletterschalung, die sich hydraulisch nach oben bewegt, in dreieinhalb Tagen um ein Stockwerk. Der Bau ist damit im Zeitplan.

432 Park Avenue Tower in New York

Doka

2016 wird der Tower in der Park Avenue über 96 Etagen verfügen

Das höchste Wohngebäude der USA

Derzeit sind zwei Drittel des Baus fertig, im Jahr 2016 werden es 96 Etagen sein. Die Preise für die 104 Appartements liegen zwischen sieben und 95 Millionen Dollar. Der 432 Park Avenue Tower ist das höchste Wohngebäude in den Vereinigten Staaten von Amerika, nur das 541 Meter hohe „One World Trade Center“ ist höher, das allerdings ein reines Bürogebäude ist. Währenddessen laufen in Saudi-Arabien die Vorbereitungen zum Bau des höchsten Gebäudes der Welt, des mehr als 1.000 Meter hohen Kingdom Tower in Jeddah - auch dort liefert Doka die Schalung.

Links: