Einbrecher nach Signalschuss gefasst

Nach der Abgabe eines Signalschusses ist am Sonntagabend in Bruck an der Leitha ein mutmaßlicher Einbrecher gefasst worden. Der verdächtige 38-Jährige hatte seine Flucht zwar fortgesetzt, wurde jedoch nur Minuten später festgenommen.

Dem 38-Jährigen wird zur Last gelegt, einen Einbruch in ein Büro in Bruck an der Leitha verübt zu haben. Eine Zeugin hatte die Polizei alarmiert. Nach dem Eintreffen von Beamten lief eine dunkel bekleidete Person von dem Gebäude weg. Ein Polizist nahm die Verfolgung auf, wobei Aufforderungen anzuhalten ungehört blieben. Daraufhin gab der Beamte einen Schuss aus seiner Dienstwaffe in das Erdreich ab.

Der Verdächtige lief trotzdem weiter, wurde jedoch wenig später angehalten. Es handelte sich um einen Mann aus dem Bezirk Bruck an der Leitha, so die Landespolizeidirektion. Die Ermittlungen ergaben, dass der Verdächtige schon im März 2013 einen Einbruch in das gleiche Bürogebäude verübt hatte, den er ebenso wie jenen vom Sonntag zugab. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Einlieferung des Mannes in die Justizanstalt Korneuburg ein.