ASFINAG: Lösung nach Stauchaos

Viel Geduld brauchen Autofahrer derzeit auf der Westautobahn (A1) bei St. Pölten: Der Grund ist eine sechs Kilometer lange Baustelle Richtung Linz. Wo die S33 in die A1 mündet, wird die Fahrbahn zum Nadelöhr. Die ASFINAG sucht eine Lösung.

Das Problem an dem Stauchaos ist, dass Lkw-Fahrer derzeit nur die rechte Spur benützen dürfen, während die linke Spur nach Angaben der ASFINAG nur zu einem Drittel ausgelastet ist. Die Situation soll am Dienstag verbessert werden.

Stau auf der A1

ORF/Helmut Stamberg

Ab Dienstag: Lkws sollen linke Spur benützen dürfen

Vor allem jene Autofahrer, die bei St. Pölten-Ost von der Westautobahn abfahren wollen, brauchen starke Nerven, denn zum Teil verlieren sie hier bis zu 40 Minuten. Die ASFINAG stellt eine Verbesserung in Aussicht. Es sei geplant, durch zusätzliche Informationseinrichtungen und durch Freigabe der linken Spur auch für Lkws den rechten Fahrstreifen zu entlasten, sagt Georg Singer von der ASFINAG.

Am Dienstagvormittag soll die linke Fahrspur für Lkws freigegeben werden: „Es wird zu gewissen Stunden nach wie vor zu Verzögerungen kommen, aber nicht mehr in diesem Ausmaß. Wir erwarten uns eine deutliche Verbesserung des Verkehrsflusses“, so Singer.

Links: