Neuer Stadtsaal in Tulln eröffnet

Tulln hat einen neuen Stadtsaal. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit wurde das „Danubium“ eröffnet. Der sechs Millionen Euro teure Umbau wurde von einem privaten Bauherrn finanziert. Ab sofort sollen im „Danubium“ Kulturveranstaltungen stattfinden.

Mit dem neuen Stadtsaal will Tulln Kulturinteressierten das ganze Jahr über Programm bieten. Gab es bislang im Frühling und Sommer die Donaubühne, soll das „Danubium“ nun auch den Herbst und Winter abdecken. Im zweistöckigen Gebäude sind Kabarettaufführungen und Konzerte geplant.

Das Projekt wurde von einem privaten Bauherrn verwirklicht. Herbert Pinzolits investierte sechs Millionen Euro in den neuen Stadtsaal. Das Land Niederösterreich fördert das Kulturprogramm in Tulln mit 110.000 Euro. Die nagelneue Bühne durfte Überraschungsgast Christina Stürmer am Dienstag als Erste bespielen, ihr folgen schon bald namhafte Künstler nach. Alfred Dorfer, Josef Hader oder die „5/8erl in Ehr’n“ kommen in den nächsten Wochen in das „Danubium“ nach Tulln.