Zwei Drittel des Stroms durch Windenergie?

Windräder könnten im Jahr 2030 mehr als zwei Drittel des Stromverbrauchs in Niederösterreich abdecken. Das geht aus einer aktuellen Studie des Vereins „Energiewerkstatt“ und der Interessensgemeinschaft Windkraft hervor.

Derzeit erzeugen Windräder in Niederösterreich eine Leistung von 800 Megawatt, damit werden rund 16 Prozent des Stromverbrauchs abgedeckt. Im Bundesländervergleich ist Niederösterreich Spitzenreiter in Sachen Windkraft.

Mehr als 6.600 Megawatt durch Windräder?

Der Ausbau schreitet weiter voran, allein heuer kommen im Bundesland Windräder mit einer Leistung von 230 Megawatt dazu. Österreichweit könnten laut Studie bis zum Jahr 2030 mehr als 6.600 Megawatt Leistung durch Windräder umgesetzt werden - fast die Hälfte davon, nämlich 3.200 Megawatt, in Niederösterreich. Hier würden ebenso wie im Burgenland aufgrund der Windverhältnisse, der Flächenverfügbarkeit und der Landespolitik ideale Voraussetzungen herrschen, heißt es in der Studie.

Auch wenn sich die Windkraftleistung bis zum Jahr 2030 fast vervierfachen soll, dürfte sich die Anzahl der Windräder - Ende 2014 werden es rund 1.100 sein - laut Studie nur verdoppeln, weil auf den bestehenden Flächen größere und effizientere Anlagen gebaut werden.

Link: