Immer mehr Elektroautos zugelassen

Die Zahl der zugelassenen Elektroautos nimmt zu. Das geht aus einer aktuellen Studie des Verkehrsclub Österreich hervor. Demnach hat sich die Zahl der Fahrzeuge, die mit Strom betrieben werden, seit 2012 in Niederösterreich verdreifacht.

Die Zeiten, in denen Firmen ein E-Mobil nur deshalb anschafften, um ein sauberes Image zu pflegen, sind vorbei. Längst machen sich strombetriebene Autos auch bezahlt, heißt es bei den Experten des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ). Besonders Unternehmen, die kurze Wegstrecken zurücklegen müssen, setzen zunehmend auf Elektroautos. Das sei langfristig günstiger, sagt Christian Gratzer vom VCÖ.

Außerdem könne man kurze Wegstrecken mit einmaligem Auftanken bewältigen. In der Praxis genüge es, das Auto zuhause oder am Arbeitsplatz über Nacht an den Strom anzuhängen. Dennoch werde in den nächsten Jahren auch die Zahl der Stromtankstellen zunehmen, ist Gratzer überzeugt. Derzeit sind in Niederösterreich rund 600 Elektroautos gemeldet, die meisten in den Bezirken rund um Wien. Der Grund, warum die Zahl der Zulassungen steigt, liegt aber auch an der ständig wachsenden Auswahl an Modellen. Das Angebot werde - Experten zufolge - auch in den nächsten Jahren weiter wachsen.

Link: