EVN warnt vor Trickdieben

Die EVN warnt vor falschen Strom- und Gaskassierern, die zurzeit offenbar in Teilen Niederösterreichs ihr Unwesen treiben. Die Kriminellen sollen sich unter dem Vorwand, EVN- Mitarbeiter zu sein, Zutritt zu Wohnungen verschafft haben.

Die mutmaßlichen Täter läuten an der Haustür und versuchen den vorwiegend älteren Menschen Geld zu entlocken, heißt es bei der EVN. Seit einigen Tagen gehen beim Energieversorger Anrufe von Kunden ein, die von einem rüde auftretenden Unbekannten genötigt worden seien, vermeintliche Rechnungen zu begleichen.

EVN: Mitarbeiter kommen nie unangemeldet

In einem Fall wurden 300, in einem anderen 600 Euro kassiert, heißt es. Bis dato sind vier derartige Vorkommnisse im Wiener Umland und im Weinviertel bekannt. Die EVN rät dazu, niemanden in die Wohnung zu lassen und auch nicht zu zahlen, sondern umgehend die EVN oder die Polizei zu verständigen.

Auch verweist man darauf, dass EVN- Mitarbeiter nie unangemeldet kämen und außerdem immer einen Dienstausweis bei sich hätten, und es würde „grundsätzlich nicht an der Haustür“ kassiert. Der Energieversorger meldete die Fälle der Polizei.