Neuer Stadtteil in Wr. Neustadt geplant

In Wiener Neustadt ist nun ein neues Konzept für den Wirtschaftspark „Civitas Nova“ vorgestellt worden. Konkret soll das Areal, auf dem bereits das Krebsforschungszentrum Med Austron und die FH angesiedelt sind, zu einem neuen Stadtteil werden.

131 Unternehmen und mehr als 3.000 Mitarbeiter machen den Wirtschaftspark „Civitas Nova“ zu einem der größten des Landes. Nun soll ein neues Konzept weitere Betriebe anlocken, sagt die zuständige Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). „Infrastruktur, Wirtschaftspark und Technologie, all diese drei Bereiche sind in Wiener Neustadt in den vergangenen Jahren großartig aufbereitet worden und wir haben in diesem Bereich noch wahnsinnig viel vor.“

Das neue Konzept sieht auch eine Namensänderung vor, zwei Wirtschaftsparks sollen dadurch zu einem werden, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende der Ecoplus, Klaus Schneeberger (ÖVP). „Nämlich die Zusammenführung des Wirtschaftparks der Ecoplus und das Civitas Nova-Gebiet und das nunmehr als Dachmarke Nova City zu bezeichnen, war die Idee die aus dieser Planung des Entwicklungspotentials herausgekommen ist.“ Laut Ecoplus stehen auf dem Wirtschafts-Areal im Norden von Wiener Neustadt etwa 30 Hektar freie Fläche zur Verfügung.