AKNÖ für Aufwertung der Lehre

Für eine Aufwertung der Lehre hat sich Niederösterreichs Arbeiterkammer-Präsident Markus Wieser am Samstag bei der „Berufsinfomesse - Zukunft.Arbeit.Leben“ ausgesprochen. Laut Experten sitzen über 13.000 junge Leute planlos „zuhause“.

Nicht einmal jeder dritte Jugendliche ergreift in Niederösterreich einen Lehrberuf. Das sei zu wenig, sind sich Wirtschaftskammer und Arbeitnehmervertreter einig. Die Lehre müsse aufgewertet werden, sagt Niederösterreichs Arbeiterkammerpräsident Markus Wieser.

„Deshalb haben wir in den letzten Jahren ja schon viele Verbesserungen durchgesetzt, gemeinsam mit den Sozialpartnern, dass wir keine Bildungsbarrieren vorfinden, sondern dass man auch von einer Lehre in eine Matura gehen kann oder von einer Lehre in eine weiterführende Schule.“

13.000 sind weder in Job noch in Maßnahme

Die Arbeiterkammer fordert auch das Fach Berufsorientierung verpflichtend an allen Schulen. Denn viele Jugendliche seien dermaßen schlecht vorbereitet, sodass sie für eine Lehre nicht in Frage kommen, sagt der Lehrlingsexperte der Arbeiterkammer Robert Hörmann.

„Wir haben sehr viele Jugendliche, die sind weder in einer Beschäftigung noch in irgendeiner Maßnahme drinnen, das sind immerhin in NÖ über 13.000 die in Wirklichkeit ‚zuhause sitzen‘. Da muss man die Altersgruppe sehen zwischen 14 und 25, da gilt es ganz einfach was zu tun.“ Für diese Gruppe der Jugendlichen wurden Jobwerkstätten eingerichtet, um sie fit zu machen für den Lehrberuf.