„Starnacht aus der Wachau“ begeistert

An diesem Wochenende hat die dritte „Starnacht aus der Wachau“ stattgefunden. Schlagerstars wie Andrea Berg, Umerto Tozzi, die Seer und viele andere sorgten in Rossatzbach für Stimmung und Begeisterung unter den Fans.

Wenn Andrea Berg mit ihrem Hit „Tausend Mal belogen“ auf der Bühne steht, dann gibt es beim Publikum kein Halten mehr - das war auch am Samstag bei der „Starnacht aus der Wachau“ so. Doch auch die Künstlerin selbst genoss ihren Auftritt sehr. „Es macht Riesenspaß und es ist eine gang ganz große Freude zu sehen, wie man Menschen begeistern kann. Österreich ist immer so ein bisschen Heimat, weil ich ganz oft hier bin. Und wenn ich Urlaub mache, dann in Österreich und ich habe jetzt, glaub ich, ein neues Urlaubsland entdeckt - die Wachau.“

Mit dabei waren am Samstagabend auch die Seer, allen voran Frontmann Fred Jaklitsch. „Von dem habe ich immer geträumt. Ich bin mit zwölf Jahren mit meinem Tennisschläger vor dem Spiegel auf und ab gehüpft und hab mir gedacht, so etwas möchte ich einmal erleben, dass, wenn ich auf eine Bühne gehe, dass die Leute schon wissen, wer jetzt kommt, sie die Musik kennen und mit der Musik positive Energie verbinden und heute war es so und da geht wirklich ein Traum in Erfüllung.“

Publikum: „Alles super, alles perfekt“

Auch Italo-Star Umberto Tozzi, Linda Hesse, Beatrice Egli und viele mehr sorgten beim Publikum für ausgelassene Stimmung. „Es war Top, so viele verschiedene Stars eben, alles super, aller perfekt" oder „ich würde nächstes Jahr sofort wieder herfahren“, so die Stimmen der Zuschauer nach dem Konzertabend.

Als Fan der Schlagermusik outete sich auch der Finanzdirektor des ORF, Richard Grasl. „Die Schlagermusik hat ja folgendes Problem, dass sie sehr viele sehr gerne hören, aber wenige es zugeben. Ich höre sie gerne und ich gebe es auch gerne zu."

Wrabetz: Starnacht erreicht Millionenpublikum

Die Starnacht begeisterte nicht nur die Fans vor Ort, über die Ausstrahlung im Fernsehen erreiche man ein Millionen-Publikum, so der Generaldirektor des ORF, Alexander Wrabetz. „Wie man sieht ist es ein Publikum, das mitgeht, das diese Musik mag, diese Stars schätzt und das zu verbinden, nicht in einer Halle zu sein, sondern in einer der schönsten Landschaften der Welt, einer österreichischen Landschaft, das ist das besondere dieser Starnacht und das wollen wir zeigen.“

Sendungshinweis:

In der ORF TVthek ist die „Starnacht aus der Wachau“ sieben Tage lang, bis 27.09., abrufbar.

Und das habe eine große Bedeutung für den Tourismus, wie Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) sagt. „Das Juwel Wachau wird damit hinausgetragen in den gesamten deutschsprachigen Raum und wir spüren das auch, denn in den ersten zwei Jahren, seit es die Starnacht gibt, haben wir im Tourismus einen enormen Fortschritt erreicht." Dass sie auch nächstes Jahr wieder zur Starnacht in die Wachau kommen wollen, haben viele Schlagerfans schon fix eingeplant und eines ist sicher, auch dann werden die Stars das Publikum begeistern.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: