Neues Umspannwerk in Tulln fertiggestellt

Nach zwei Jahren Bauzeit wurde jetzt das neue Umspannwerk Tulln-West fertiggestellt. Das neue Werk ersetzt jenes, das 1956 errichtet wurde und soll nach Angaben der EVN die Versorgungssicherheit in Tulln erhöhen.

Im Gegensatz zum Infrastrukturausbau im Osten Niederösterreichs dient dieser Neubau weniger der Integration von erneuerbaren Energien, heißt es bei der EVN. Vielmehr gehe es darum, die hohe Versorgungsqualität auch künftig für den Wirtschaftsraum Tulln und somit für 35.000 Kunden zu gewährleisten.

Zwölf Millionen Euro für neues Umspannwerk

Das Umspannwerk Tulln gehört zu den leistungsstärksten Umspannwerken in Niederösterreich. Im Jahr 2013 lag die durchschnittliche Dauer von Stromausfällen, etwa wegen eines Sturmschadens, lediglich bei 33 Minuten, so Energie-Landesrat Stephan Pernkopf (ÖVP).

Mit dem neuen Umspannwerk Tulln würden weitere zwölf Millionen Euro in die Versorgungssicherheit investiert. Nach eigenen Angaben wird die EVN in den nächsten vier Jahren rund eine Milliarde Euro in Versorgungssicherheit, erneuerbare Energie und sauberes Trinkwasser investieren. Allein davon sollen 650 Millionen Euro in die Versorgungssicherheit fließen.