Verfolgungsjagd mit Alkolenker

In Gerasdorf bei Wien haben sich Polizisten am Montagabend eine Verfolgungsjagd mit einem Autofahrer geliefert. Der 49-Jährige, bei dem ein Alkotest laut Polizei positiv verlief, verursachte dabei auch einen Unfall in Wien.

Gegen 22.55 Uhr bemerkten die Polizisten einen Autofahrer, der ein Verkehrszeichen missachtete. Mit eingeschaltetem Blaulicht verfolgten die Beamten das Auto und versuchten den Lenker anzuhalten. Dieser fuhr allerdings weiter, mit mehr als 100 km/h durch das Ortsgebiet von Gerasdorf bei Wien, wie die Polizei in einer Aussendung berichtet.

Auf der Fahrt durch Wien soll der Mann einen Verkehrsunfall mit Sachschaden verursacht haben - ein Zaun und eine Betonsäule wurden dabei beschädigt. In Süßenbrunn soll der Lenker die erlaubte 30 km/h-Beschränkung deutlich überschritten haben, laut Polizei fuhr er mit 125 km/h durch den Ort und auf die Wiener Nordrand Schnellstraße (S2) bzw. Wiener Außenring Schnellstraße (S1) auf, ehe er beim Knoten Eibesbrunn an der Nordautobahn (A5) nach einer Straßensperre angehalten werden konnte. Dem 49-Jährigen wurde der Führerschein abgenommen, außerdem wurde er der Staatsanwaltschaft Korneuburg sowie der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.