HD-Start mit Bundesländer-Schwerpunkt

Am 25. Oktober stellt der ORF sein Programm gänzlich auf HD um: An diesem Tag startet u.a. die Ausstrahlung der Bundesländer-Programme in HD. Am Dienstag wurde in Retz der aus diesem Anlass geplante Bundesländerschwerpunkt präsentiert.

Nachdem „Bundesland heute“ - mit im Schnitt rund einer Million Zuseherinnen und Zusehern bei 53 Prozent Marktanteil die erfolgreichste Informationssendung des ORF - im Vorjahr das 25-Jahr-Jubiläum feierte, folgt am 25. Oktober ein weiterer Meilenstein: Erstmals sind dann alle neun „Bundesland heute“-Ausgaben ebenso in HD zu sehen wie die beiden ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT +.

Sendungshinweis: „NÖ heute“, 23.9.2014

Dem Anlass entsprechend steht an diesem Tag der gesamte ORF-2-Hauptabend im Zeichen der Bundesländer, wie ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, der Sprecher der ORF-Landesdirektoren, Karlheinz Papst, und Showmaster Armin Assinger im Rahmen eines Pressegesprächs in Retz darlegten. Ebenfalls anwesend waren alle Landesdirektorinnen und -direktoren des ORF sowie zahlreiche „Bundesland heute“-Moderatorinnen und -Moderatoren.

Live-Show zeigt Schätze aus Bundesländern

Um 20.15 Uhr startet dabei die Live-Show „9 Plätze - 9 Schätze“, in der Gastgeber Armin Assinger gemeinsam mit neun „Bundesland heute“-Moderatorinnen und -Moderatoren und ebenso vielen Prominenten aus den jeweiligen Bundesländern aus neun verborgenen Plätzen in ganz Österreich den schönsten Schatz küren wird. Die Vorauswahl für die Show beginnt in allen Landesstudios bereits am 1. Oktober - der Oktober wird so zum Monat der Landesstudios im ORF.

In „Heimat großer Töchter und Söhne“ (Moderation: Ute Pichler und Tobias Pötzelsberger) werden um 22.05 Uhr neun Menschen aus den Bundesländern porträtiert, die Großes geleistet haben und leisten und dennoch weitgehend unbekannt geblieben sind.

"9 Plätze – 9 Schätze“

ORF/Thomas Ramstorfer

Wrabetz: „Am letzten Stand der Technik“

Für Wrabetz sei es, wie er in Retz betonte, „höchst an der Zeit, dass mit ‚Bundesland heute‘ jene Sendung, die Sinnbild dessen ist, was der ORF im Zusammenspiel seiner föderalistischen Kräfte zu leisten imstande ist und dabei alle Stärken und Alleinstellungsmerkmale des ORF komprimiert und täglich nachvollziehbar vereint, österreichweit in HD und damit am letzten Stand der Technik zu sehen ist.“

Karlheinz Papst (Landesdirektor ORF-Burgenland), ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, Armin Assinger

ORF/Roman Zach-Kiesling

Im Bild: Karlheinz Papst (Landesdirektor ORF-Burgenland), ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, Armin Assinger.

„‚Bundesland heute‘ ist die meistgesehene Sendung des ORF - und daher freut es mich besonders, dass die regionalen Informationsangebote der ORF-Landesstudios ab 25. Oktober in hochauflösendem HD zu sehen sein werden. Hochwertige regionale Berichterstattung in Bildqualität auf höchstem Niveau wird die Erfolgsgeschichte der ‚Bundesland heute‘-Sendungen fortschreiben“, sagt der Sprecher der ORF-Landesdirektoren Karlheinz Papst.

Links: