Grundmann: Firma kaufte insolventen Betrieb

Die insolvente niederösterreichische Grundmann Beschlagtechnik GmbH mit Sitz in Hainfeld (Bezirk Lilienfeld) ist zwar am Dienstag formell geschlossen worden, wird aber nahtlos weitergeführt: Eine Wiener Firma erwarb das Unternehmen.

Nach Angaben des Alpenländischen Kreditorenverbandes, AKV, ging aus dem Bieterverfahren am Donnerstag die Hans Rieger GmbH mit Sitz in Wien hervor, die das Unternehmen um 3,65 Mio. Euro kaufte. Der Erwerber habe eine Standortgarantie für zehn Jahre abgegeben. Auch die Dienstnehmer werden übernommen, sprach der AKV von einem „guten Ende“ dieses Konkurses. Über die Quote für die Gläubiger lasse sich noch nichts sagen. Die Summe der festgestellten Forderungen dürfte in rund zwei Wochen feststehen.

110 Arbeitnehmer betroffen

Im Juli war das Konkursverfahren beim Landesgericht St. Pölten eröffnet worden - mehr dazu in Grundmann Beschlagtechnik in Konkurs. 110 Arbeitnehmer und 110 Gläubiger waren betroffen. Die Höhe der Aktiva belief sich nach damaligen Angaben auf etwa 3,2 Mio. Euro, jene der Passiva auf rund 6,7 Mio. Euro.

Als Insolvenzursachen wurden der Einbruch der öffentlichen Aufträge, der Preisverfall durch billige Überseeprodukte und allgemeine Probleme in der Bauindustrie genannt. Das 1894 gegründete Unternehmen stellt Tür- und Sicherheitsschlösser, Baubeschläge und elektronische Zutrittskontrollsysteme her.

Link: