Fischamend hat neues Biomassewerk

In Fischamend (Bezirk Wien-Umgebung) ist am Samstag ein neues Biomasse-Heizwerk der EVN in Betrieb gegangen. Etwa ein Jahr ist an der modernen Anlage gebaut worden. Das verwendete Hackgut kommt aus der Region.

Das neue Biomasse-Heizwerk in Fischamend ersetzt mit seiner modernen Feuerungs- und Filtertechnologie zahlreiche alte Anlagen mit schlechtem Wirkungsgrad und sorgt so für eine saubere Luft in der Region, sagt EVN-Vorstandssprecher Peter Layr. Die 5.000 Schüttraummeter Hackgut stammen von einem privaten Landgut, der Agrargemeinschaft Fischamend und der Stadtgemeinde Fischamend selbst. So bleibe auch die Wertschöpfung in der Region, sagt Bürgermeister Thomas Ram.

Für Umweltlandesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) ist die Anlage ein sinnvoller Beitrag zur Energiewende. Das neue Biomasse-Heizwerk Fischamend versorgt viele öffentliche Gebäude und rund 1.000 Haushalte mit Wärme. Jährlich sollen mit dem Heizwerk 1.000 Tonnen Co2 eingespart werden.