„Profil“: Kasernenschließungen geplant

Wie das Nachrichtenmagazin „profil“ berichtet, soll die Radetzky-Kaserne in Horn aufgelassen werden. Auch das Bundesoberstufenrealgymnasium an der Theresianischen Militärakademie Wr. Neustadt soll geschlossen werden.

„Profil“ berichtet in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe über Pläne des Verteidigungsministeriums zur Schließung einzelner Garnisonen des Bundesheeres. Laut dem Bericht sollen die Strucker-Kaserne in Tamsweg (Salzburg), die Hadik-Kaserne in Fehring (Steiermark), die Radetzky-Kaserne in Horn (Niederösterreich) sowie die Frundsberg-Kaserne in Vomp und die Pontlatz-Kaserne in Landeck (beide Tirol) aufgelassen werden. Das Militärkommando Oberösterreich verliert die Stellungsstraße in Linz. Das Bundesoberstufenrealgymnasium an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt soll ebenfalls geschlossen werden.

Klug: Details erst am Freitag

„Dabei handelt es sich um eine kolportierte Liste“, sagt Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) zum ORF-Radio, „bestätigen kann ich, dass heute der Endbericht (zum Sparkonzept, Anm.) vom Generalstab vorgelegt wurde.“ Die kommende Woche werde man für intensive, interne Gespräche nutzen, so Klug, am Freitag gebe es dann eine Kommandantenbesprechung, „im Anschluss daran werde ich das Konzept der Öffentlichkeit vorstellen.“ Auf die Nachfrage, ob es Schließungen geben werde, wollte sich Klug nicht festlegen - Details würden erst am Freitag bekannt gegeben werden.

Links: