Jubiläum für Welser Stahlprofile

Die Firma Welser mit Sitz in Ybbsitz (Bezirk Amstetten) produziert seit 1960 Stahlprofile, das Familienunternehmen besteht aber bereits seit 350 Jahren. Zum Jubiläum wurden drei Mitglieder der Unternehmerfamilie vom Land geehrt.

Die Auszeichnungen gingen an Waltraud Welser und ihre Söhne Wolfgang und Helmut Welser. Sie erhielten das silberne Komturkreuz für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich.

Als Erfolgsrezept wurden beim Festakt Zusammenhalt und das familiäre Verhältnis zu den fast 2.000 Mitarbeitern genannt. Zugleich appellierte Wolfgang Welser, der vierzig Jahre lang im Unternehmen tätig war, an die Politik, die Arbeitskosten zu senken. Es brauche ein Steuersystem, „das es Familienunternehmen ermöglicht, dieses auch von Generation zu Generation weiterzugeben und nicht ständig die Diskussion der Erbschafts- oder Schenkungssteuer.“

Festsaal bei Welser Jubiläum

ORF / Gernot Rohrhofer

Für Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) ist die Firma Welser ein Leitbetrieb. Im Zusammenhang mit der Standortqualität in Niederösterreich verwies Pröll auf ein entsprechendes Angebot an Bildung, Infrastruktur und Lebensqualität sowie auf stabile politische Verhältnisse. Pröll wie auch Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl betonten auch die Wichtigkeit guter Ausbildung, ÖGB-Präsident Erich Foglar forderte darüber hinaus einmal mehr die Senkung der Lohnsteuer.

Link:

Welser Profile (Website)