„Literatur im Nebel“: Auftakt mit Ian McEwan

Am Samstag hat die zweitägige Veranstaltung „Literatur im Nebel“ in Heidenreichstein begonnen. Ehrengast ist heuer der 66-jährige britische Autor Ian McEwan. Eröffnet wurde mit einer Lesung von Tobias Moretti aus dem Buch „Tagträumer“.

An beiden Tagen der ausverkauften Veranstaltung stellt sich der vielfach ausgezeichnete McEwan, dessen Bücher sanft, doch hartnäckig der Gesellschaft auf den Zahn fühlen, dem Gespräch: Am Samstag spricht er mit der Dramaturgin und Intendantin des Landestheaters NÖ, Bettina Hering, am Sonntag mit seinem Freund und Kollegen Daniel Kehlmann. Mit Teresa Präauer, Ferdinand Schmalz und Anna Kim sind weitere junge österreichische Autorinnen und Autoren unter den Lesenden, die Auszüge aus seinem Debütroman „Der Zementgarten“ (1978) sowie aus „Amsterdam“, „Saturday“, „Solar“ und anderen Büchern vortragen werden - mehr dazu in Ian McEwan bei „Literatur im Nebel“.

Ian McEwan

EPA/Bernd von Jutrczenka

Auch Paulus Hochgatterer ist ein Kollege. Der Autor und Kinderpsychiater wird im Rahmen des ersten Schwerpunkts „Kind-Sein“ über McEwans Werk sprechen. Zu erwarten ist Profundes und Analytisches etwa zu „Der Tagträumer“, in dem ein fantasievoller Bub, der von den Erwachsenen als „schwieriges Kind“ abgetan wird, im Mittelpunkt steht, und „Der Zementgarten“, das vom Zusammenleben und Heranwachsen von vier verwaisten Geschwistern handelt.

Fortsetzung mit „Abbitte“

Die Verfilmung seines Romans „Abbitte“ mit Keira Knightley (2007) startet am Sonntag um 11 Uhr in der Margithalle den zweiten Tag der Veranstaltung, zu deren Abschluss der Autor gemeinsam mit Christiane von Poelnitz einen Ausblick auf sein jüngstes Buch bietet, das in der deutschen Übersetzung im Jänner 2015 erscheint. In „Kindeswohl“ geht es um eine angesehene Richterin am High Court in London, deren Mann seine Absicht einer außerehelichen Affäre bekundet, während sie innerhalb von 24 Stunden über einen dramatischen Fall entscheiden soll: Ein 17-jähriger an Leukämie erkrankter Bub benötigt dringend eine lebensrettende Bluttransfusion. Seine Familie - Anhänger der Zeugen Jehovas - lehnt das aus religiösen Gründen ab.

Bisherige Gäste von „Literatur im Nebel“ waren Salman Rushdie, Amos Oz, Jorge Semprun, Margaret Atwood, Hans Magnus Enzensberger, Nuruddin Farah, Ljudmila Ulitzkaja und im Vorjahr Louis Begley.

Links: