Diebe stehlen Feuerwehrauto

Aus dem Feuerwehrhaus in Reibers (Bezirk Waidhofen an der Thaya) ist ein Kleinlöschwagen gestohlen worden. In dem Auto befanden sich teure Atemschutzgeräte, eine Tragkraftspritze und ein Funkgerät. Der Schaden beträgt 70.000 Euro.

Die Täter waren vermutlich zwischen Freitag und Sonntag durch in Fenster in das das Feuerwehrhaus in Reibers eingestiegen. Von dort aus dürften sie in die Fahrzeughalle gelangt und mit dem Kleinlöschwagen durch das Garagentor davongefahren sein.

Feuerwehrauto

FF Reibers-Brunn

Dieser Kleinlöschwagen wurde gestohlen.

70.000 Euro Schaden

Der entstandene Schaden betrage 70.000 Euro, sagt der Sprecher des niederösterreichischen Landesfeuerwehrkommandos, Franz Resperger, gegenüber noe.ORF.at. „Grundsätzlich ist das natürlich eine wertvolle Beute, weil das Innenleben dieses Fahrzeuges einen hohen Wert repräsentiert. Es sind beispielsweise drei neue Atemschutzgeräte, die alleine schon ein kleines Vermögen wert sind, Funkgeräte und eine neue Schaumausrüstung dabei. Diese Dinge kann man sicher am Schwarzmarkt um gutes Geld verkaufen“, so Resperger.

Reibers ist eine Katastralgemeinde von Dobersberg im Bezirk Waidhofen an der Thaya und liegt nur wenige Kilometer von der tschechischen Grenze entfernt. Die Polizei nahm daher auch bereits Kontakt mit den Behörden in Tschechien auf. Bisher gibt es allerdings keine konkreten Spuren zu dem gestohlenen Feuerwehrfahrzeug.

Links: