Mehr Nächtigungen im Sommer

Trotz des durchwachsenen Wetters im Sommer kann sich Niederösterreichs Tourismus- und Freizeitwirtschaft über ein deutliches Nächtigungsplus freuen. Besonders gut gebucht waren Unterkünfte im oberen Preissegment.

Von Mai bis August wurden in Niederösterreich knapp drei Millionen Nächtigungen gezählt. Das entspricht einem Plus von mehr als vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch im August, dem in Niederösterreich traditionell stärksten Nächtigungsmonat, gab es einen Zuwachs von einem Prozent bei den Nächtigungen. Spitzenreiter bei den Besucherinnen und Besuchern ist Deutschland, gefolgt von Italien und den Niederlanden.

4- und 5-Sterne-Unterkünfte gut gebucht

Auch die Zahlen von Jänner bis August sind für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft erfreulich. Bei den Nächtigungen wurde ein Anstieg von drei Prozent erzielt, konkret sind es 130.000 Nächtigungen mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Besonders gut gebucht waren Betriebe im 4- und 5-Sterne-Segment, eher gering hingegen die Nachfrage nach Ferienwohnungen.

Link: