Größte Insolvenz ’14: Holland Blumen Mark

Die Pleite von Holland Blumen Mark mit Sitz in Gerasdorf bei Wien (Bezirk Wien-Umgebung) mit 330 betroffenen Mitarbeitern ist das bisher größte niederösterreichische Insolvenzverfahren in diesem Jahr, so der Kreditschutzverband von 1870.

Von den 85 Filialen befinden sich acht in Niederösterreich, 50 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Die Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) übernahm die Vertretung dieser Mitarbeiter. Neben den acht Holland Blumen Mark-Filialen gibt es in Niederösterreich noch zwei Franchisepartner in Stockerau und Korneuburg, die von der Pleite nicht betroffen sind.

AKNÖ hat Vertretung für Arbeitnehmer übernommen

Ob und wie viele Holland Blumen Mark-Filialen tatsächlich geschlossen werden müssen, ist noch offen. Nach Angaben des Gläubigerschutzverbandes AKV wurden die Septemberlöhne aber offenbar nicht ausgezahlt. Für die Arbeiterkammer Niederösterreich geht es nun darum zu ermitteln, welche Beträge tatsächlich offen sind und dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter ihre Ansprüche auf Auszahlung ausstehender Gehälter geltend machen.

Die AKNÖ bietet an, die Anträge gesammelt bei den zuständigen Behörden einzubringen. Außerdem sollen die Mitarbeiter ab Anfang nächster Woche in Betriebsversammlungen über ihre Rechte und das weitere Vorgehen informiert werden. Die angemeldeten Forderungen werden am 5. November am Landesgericht Korneuburg geprüft. Anfang Dezember wird über den Sanierungsplan entschieden.

Links: