A5-Weiterbau: Beschwerde abgewiesen

Rund um den Weiterbau der Nordautobahn (A5) von Schrick nach Poysbrunn dürfte nun der letzte Stolperstein überwunden sein. Die Beschwerde einer tschechischen Bürgerinitiative wurde abgewiesen. Baubeginn könnte schon im Frühjahr sein.

Der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts ging ein jahrelanges Tauziehen voran. Mehrere Bürgerinitiativen hatten sich sowohl für als auch gegen den Weiterbau der Nordautobahn gebildet. Im Sommer zog die Bürgerinitiative „A5 Mitte“ schließlich ihren Einspruch gegen das Projekt zurück - mehr dazu in A5: Initiative zieht Beschwerde zurück.

Weiterbau im „besten Fall“ ab März

Damit war nur noch die Beschwerde einer tschechischen Bürgerinitiative gegen den Naturschutzbescheid im Verfahren. Ihr Argument: Der Bau gefährde das Ökosystem - mehr dazu in Noch kein grünes Licht für A5. Das Bundesverwaltungsgericht wies diese Beschwerde nun allerdings ab. Bei der ASFINAG zeigt man sich mit dem Urteil zufrieden.

Projektleiter Christian Musil spricht von einer forcierten Projektabwicklung. Er betont, dass die Ausschreibung schon Ende August gestartet worden sei - mehr dazu in Erstes Baulos für A5 ausgeschrieben. Man rechne damit, die Angebote noch im Dezember öffnen zu können. Laut Musil kann im besten Fall im März zu bauen begonnen werden.

Links: