Doka: Großauftrag aus Istanbul

Der Schalungsspezialist Doka aus Amstetten hat neuerlich einen Großauftrag an Land gezogen. In Istanbul in der Türkei sollen fünf Wolkenkratzer eines neuen Stadtviertels mit der automatischen Schalungstechnik errichtet werden.

Erst vor drei Monaten musste das Unternehmen auf Kurzarbeit umstellen, nun kann sich Doka aber wieder über eine gute Auftragslage freuen, nicht zuletzt deshalb wird 2015 wieder auf Normalbetrieb umgestellt.

Bauprojekt in Istanbul

Doka

Das Bauprojekt in Istanbul

Die fünf Wolkenkratzer in Istanbul werden mittels vertikaler Schalung errichtet. Doka bringt zu diesem Zweck erstmals in der Türkei seine vollautomatische Schalungstechnik zum Einsatz, das heißt: Die Schalungstafeln klettern per Fernsteuerung hydraulisch nach oben, was enorme Kosten spare.

Doka schalt höchstes Gebäude der Welt

Doka machte sich in den vergangenen Jahren international einen Namen. Aktuell ist das Unternehmen unter anderem an den Bauarbeiten des 1.000 Meter hohen Kingdom Tower im saudi-arabischen Jeddah beteiligt. Dieser soll das höchste Gebäude der Welt werden - mehr dazu in Doka schalt höchstes Gebäude der Welt.