Rax-Seilbahn auch weiterhin in Betrieb

Die Rax-Seilbahn in Hirschwang wird auch weiterhin in Betrieb sein, das bestätigt jetzt der Betreiber. Aufgrund neuer Seilbahngesetze, treten neue Auflagen in Kraft. Derzeit laufen Gespräche mit dem Land NÖ und Ecoplus.

Von November 2015 bis voraussichtlich Juni 2016 fährt die Rax-Seilbahn wegen Umbauarbeiten nicht. Zwei Stützen müssen komplett erneuert werden, sogar das Fundament muss in den bevorstehenden Wintermonaten neu betoniert werden. Es gibt allerdings noch weitere Auflagen, die erfüllt werden müssen, so Bernd Scharfegger, Geschäftsführer der Rax-Seilbahn. „Dann wird es auch einen neuen Antrieb geben, die gesamte Elektronik muss erneuert werden, und die gesamte Anlage wird auch barrierefrei gemacht.“

Die Kosten belaufen sich nach derzeitigen Schätzungen auf etwa sechs Millionen Euro. Wenn alles klappt, dann kann die Rax-Seilbahn zu ihrem 90. Jubiläum im Juli 2016 den Betrieb wieder aufnehmen.