Bürgermeister von Waidhofen tritt zurück

Der Bürgermeister der Statutarstadt Waidhofen an der Ybbs hat seinen Rücktritt bekannt gegeben. Wolfgang Mair (ÖVP) nennt als Begründung den bevorstehenden 65. Geburtstag. Am Freitag soll ein Nachfolger ermittelt werden.

Wolfgang Mair wurde im Jahr 1998 zum Nachfolger des jetzigen Landeshauptmann-Stellvertreters Wolfgang Sobotka (ÖVP) gewählt. Nach mehr als 16 Jahren tritt er jetzt aber zurück. „Ich feiere in einem Monat meinen 65. Geburtstag. Ich möchte mit diesem Datum das Amt des Bürgermeisters in jüngere Hände legen. Ich werde daher mit dem zweiten November als Bürgermeister zurücktreten und aus dem Gemeinderat ausscheiden“, so Mair.

Er wolle mehr Zeit für sein Privatleben haben, begründete er am Freitag vor Journalisten. Einen Nachfolger wollte er nicht nennen, der werde Freitagabend vom Stadtparteivorstand ermittelt, sagte Mair. Als Favorit gilt Finanzstadtrat Werner Krammer (ÖVP).

Link: