Vater und Sohn bei Bergunfall getötet

Auf der Hohen Wand bei Oberhöflein (Bezirk Neunkirchen) hat sich am Sonntag ein tödlicher Bergunfall ereignet. Eine Familie mit zwei Kindern war auf dem Springlessteig unterwegs, der Vater und ein Sohn stürzten ab und kamen ums Leben.

Das Unglück ereignete sich am späten Nachmittag, bestätigte die Landespolizeidirektion gegenüber noe.ORF.at. Der Unfall passierte nach Angaben der Bergrettung Niederösterreich beim Abstieg vom Hubertushaus. „Offenbar war der fünfjährige Sohn plötzlich abgerutscht. Der 36-jährige Vater, der seinen zweiten Buben, drei Jahre alt, in einer Rückentrage trug, wollte das Kind noch ergreifen, bekam jedoch selbst das Übergewicht. Alle stürzten in die Tiefe“, so Helmut Friessenbichler, Pressesprecher der Bergrettung Niederösterreich.

ÖAMTC-Hubschrauber

ORF / Gernot Rohrhofer

Der Vater und der dreijährige Sohn waren sofort tot, der zweite Sohn wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Wiener Krankenhaus geflogen. Die Ärzte kämpfen seither im SMZ-Ost um das Leben des Buben - mehr dazu in Fünfjähriger nach Alpinunfall in Lebensgefahr (wien.orf.at; 20.10.2014). Die Mutter, die den Absturz mitverfolgen musste, steht unter Schock.

Bergrettung: „Sehr belastender Einsatz“

Bei der Bergung halfen ein zufällig anwesender Notarzt und die Hubschrauber C3 und C9. Die Bergung der Toten nahm ein Hubschrauber des Innenministeriums vor. „Die Zusammenarbeit mit den Einsatzorganisationen funktionierte hervorragend“, sagte Bergrettungseinsatzleiter Martin Gurdet laut Aussendung und berichtete von einem sehr belastenden Einsatz, der kurz nach 18.00 Uhr endete.

Kletterunfall auch auf Schneeberg

Die Bergretter mussten am Sonntag auch zu einem Unfall auf dem Schneeberg ausrücken. Eine Touristin wurde bei einem Kletterunfall in der Stadelwand schwer verletzt. Auf der Route „Des Kessel’s neue Kleider“ (Schwierigkeitsgrad sieben) stürzte sie bei der achten Seillänge ins Seil, meldete die Bergrettung - mehr dazu in Touristin bei Kletterunfall schwer verletzt (noe.ORF.at; 19.10.2014).