Neuer Leitbetrieb im Wirtschaftspark

Der Ecoplus-Wirtschaftspark „Wagramland“ in Grafenwörth (Bezirk Tulln) wächst weiter. Zu den Betrieben, die sich neu angesiedelt haben, gehört die Firma Sachseneder, die sich auf den Handel und die Herstellung von Holzprodukten spezialisiert hat.

Das Unternehmen wurde vor 170 Jahren in Lengenfeld (Bezirk Krems) als Einmannbetrieb gegründet. Inzwischen gehört es zu den größten Holzhändlern und Zulieferern des Landes. In Grafenwörth (Bezirk Tulln) sind nun vier Standorte, die bislang in Langenlois und Krems verstreut waren, vereint. „Wir hatten keinen Platz, sind aber 2009 und 2010 gewachsen und dann war klar, wir müssen neu bauen“, sagte Geschäftsführer Michael Sachsender.

Grund für die Ansiedlung: Gute Infrastruktur

Der Wirtschaftspark habe sich als idealer Standort angeboten. „Wenn man von einer Halle zur anderen geht, war das früher für uns und die Ware eine Entfernung von einer Stunde, jetzt ist das in 30 Sekunden zu bewältigen“, sagte August Sachsender, ebenfalls Geschäftsführer im Unternehmen.

Die Ansiedlung habe sich auch dadurch ergeben, dass hier noch Grundstücke mit einer guten Verkehrsanbindung frei waren. Dadurch sei die Entscheidung auf den Standort Grafenwörth gefallen, sagte August Sachsender.

Sachseneder

ORF

In der Produktionshalle des Familienbetriebs

Der Familienbetrieb beschäftigt in Oberösterreich 30 Mitarbeiter, in Grafenwörth sind es fast 50. „Derartige Unternehmen sind die Kraft, die sich vom Unternehmen aufs Land, die Region überträgt und das macht uns stark, das macht uns international konkurrenzfähig“, sagte Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) bei der Jubiläumsfeier.

Familienbetrieb in der fünften Generation

Das Unternehmen wird bereits in fünfter Generation geführt, damit gehöre es zu einem der Leitbetriebe des Landes, sagte die Präsidentin der niederösterreichischen Wirtschaftskammer, Sonja Zwazl. „Solche Betriebe zeichnet aus, dass hier mit Leib und Seele das Unternehmertum gelebt wird und dass die Freude an dieser Arbeit an die nächste Generation weitergegeben wird.“ Hier herrsche Unternehmergeist und Unternehmenskultur, sagte Zwazl.

Link: