Darlehen für Umfahrung Zwettl

Die Europäische Investitionsbank beteiligt sich an der Finanzierung der Umfahrung Zwettl. Die Bank gewährt ein Darlehen in der Höhe von 29 Millionen Euro. Das knapp elf Kilometer lange Straßenstück soll in zweieinhalb Jahren fertig sein.

Das Darlehen läuft über einen Zeitraum von 27 Jahren. Die lange Laufzeit, aber auch günstige Konditionen wirken sich positiv auf die Gesamtkosten aus, sagte eine Sprecherin der Investitionsbank. So konnten diese auf knapp 160 Millionen Euro gesenkt werden.

Seit drei Wochen wird an der Umfahrung Zwettl gearbeitet. Mitte 2017 soll der knapp elf Kilometer lange Straßenabschnitt fertig sein und das Verkehrsaufkommen durch das Stadtgebiet halbieren. Laut Investitionsbank sind auf den Hauptverbindungen nach Zwettl derzeit täglich 16.000 Fahrzeuge unterwegs. Die Umfahrung bedeute somit nicht nur weniger Staus und Unfälle, sondern auch mehr Sicherheit und Lebensqualität. Umso wichtiger sei ein verlässlicher Partner bei der Finanzierung, sagte der Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank, Wilhelm Molterer.

Links: